Es ist Wochenende und also genug Zeit, um endlich mal wieder einen Kuchen zu backen. Also wurden heute morgen die Kochbücher und das Internet durchsucht nach einem passenden Rezept. Ein Rezept für einen
Bananen-Kuchen mit Baileys und weißer Schokolade hat uns dann besonders angesprochen, also ab in den Supermarkt und die Zutaten besorgt.
Bananen-Kuchen mit Bailey's und weißer Schokolade
(für eine 18cm Springform)
Zutaten:
100g Butterkekse
50g Butter
1/2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
200ml Milch
2 Bananen
1 Päckchen Tortenguss
100g weiße Kuvertüre
100g Frischkäse
50ml Bailey's
2 EL gehackte, karamellisierte Erdnüsse
Zubereitung:
Die Butterkekse fein zerbröseln, die Butter vollständig schmelzen. Beides gut vermischen, in die gefettete Kuchenform geben und gut andrücken so dass ein fester Kuchenboden entsteht. Im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Vanillepudding mit der Milch zubereiten und etwa 15 Minuten auskühlen lassen. Den Pudding dabei gelegentlich durchrühren, damit sich keine Haut bildet. Die Puddingmasse dann auf dem Boden verteilen und nun erneut bei Zimmertemperatur abkühlen lassen bis der Pudding vollständig erkaltet ist.
Die Bananen in Scheiben schneiden und dachziegelartig auf die abgekühlte Puddingmasse legen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und über die Bananen geben, so dass diese vollständig bedeckt sind. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen bis der Tortenguss erstarrt ist.
Währenddessen die weiße Kuvertüre vorsichtig schmelzen und mit dem Bailey's und dem Frischkäse zu einer Creme vermischen. Diese Creme über den Tortenguss verteilen und 2 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren die gehackten Erdnüsse über den Kuchen streuen.
Die Zubereitung ist zwar nicht schwer, allerdings doch sehr zeitaufwändig durch die vielen Kühl-/Ruhezeiten. Aber der Aufwand lohnt sich definitiv.