Samstag, 13. Juli 2013

Penne mit Pesto Rosso, geröstetem Blumenkohl und Knusperkapern

Ich habe das Rezept schon letztes Jahr bei Juliane von Schöner Tag noch gesehen und habe es direkt auf meine Nachkochliste gesetzt. Vor ein paar Wochen entdeckte ich es noch einmal bei Uwe von HighFoodality und nun habe ich es endlich geschafft, das lecker klingende Pasta-Gericht nachzukochen.
Mich hatte ursprünglich der geröstete Blumenkohl angesprochen. Oliven und Kapern esse ich sonst eher ungern. Aber in diesem Rezept harmoniert alles wunderbar und ich habe tatsächlich Gefallen an den Oliven und den Kapern gefunden. Kochen wir bestimmt noch öfter!



Penne mit Pesto Rosso, geröstetem Blumenkohl und Knusperkapern
(für 2 Personen)

50g getrocknete Tomaten (in Öl)
30g Pinienkerne
30g Parmesan
10 Stiele Petersilie
1/2 Knoblauchzehe
1 getrocknete Chili-Schote
20g Rosinen
1/2 Kopf Blumenkohl
1-2 EL schwarze Oliven
20g Kapern
250g Penne
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
etwas Zitronensaft


Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Rosinen für 15 Minuten in warmem Wasser einweichen.

Den Blumenkohl waschen, in kleine Röschen teilen und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Im Backofen in 25-30 Minuten goldbraun rösten. Dabei die Röschen zwischendurch immer mal wieder wenden, damit sie von allen Seiten bräunen.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln,die Blätter von den Stängel zupfen und anschließend fein hacken. Den Parmesan reiben. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Die Chili und den Knoblauch klein hacken. Die Tomaten in grobe Streifen schneiden. Rosinen abtropfen.
Die Tomaten, die Chili, die Petersilie, den geriebenen Parmesan, die Hälfte der gerösteten Pinienkerne, dem Knoblauch, die Oliven und die Rosinen vermischen und mit einem Stabmixer zu dem Pesto Rosso verarbeiten. Je nach Bedarf noch etwas Öl von den getrockneten Tomaten dazugeben.

Die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen.

Die Kapern abtropfen und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne knusprig anbraten.

Die Nudeln abgießen und mit dem Pesto vermischen. Den gerösteten Blumenkohl darauf verteilen und die Knusperkapern sowie die restlichen Pinienkerne darüber streuen und alles mit etwas Zitronensaft beträufeln. Ebenfalls wollte ich das ganze noch mit ein bisschen Petersilie bestreuen, das habe ich am Ende aber leider vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen