Ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern früher ab und an Pasta selber gemacht haben. Ich weiß noch, wie damals fleißig in der Küche mit der Nudelmaschine hantiert wurde.
Schon seit längerem wollten wir das eigentlich auch mal ausprobieren. Als wir dann neulich mal wieder bei meiner Family zu Besuch waren, kam das Thema irgendwie wieder zur Sprache. Sofort wurde uns angeboten, dass wir doch die Nudelmaschine mitnehmen könnten, da sie eh nur einstaubt. Gesagt, getan.
Folglich haben wir uns neulich an die Arbeit gemacht und köstliche Bandnudeln mit Carbonara gezaubert. Auch wenn es ein bisschen mehr Arbeit ist, als Nudeln aus dem Supermarkt... der Aufwand hat sich echt gelohnt.
Nudelteig
3 Eigelb
1 Ei
2 EL Olivenöl
Salz
350g Mehl
Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Mulde formen, die Eier hineingeben. Salz und Öl dazugeben. Nun die Zutaten langsam vermischen, dabei nach und nach immer etwas mehr Mehl einarbeiten. Den Teig ca. 10 Minuten kneten, so lange bis er elastisch ist und nicht mehr klebt.
Nun den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und für eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Anschließend immer eine kleine Portion des Teigs abteilen und mit der Nudelmaschine zu dünnen Teigplatten (ca. 10x25cm) ausrollen. Schließlich die Teigplatten mit Hilfe der Schneidwalzen in schmale Streifen zuerscheiden, so dass Bandnudeln entstehen.
Wasser gut salzen und in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Nudeln 1-2 Minuten kochen, bis sie aufschwimmen.
Carbonara-Sauce
150g Schinken
3 Eigelb
50g Parmesan
100ml Sahne
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Den Schinken fein würfeln und mit etwas Öl anbraten.
Den Parmesan reiben und mit dem Eigelb und der Sahne verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Wenn die Nudeln fertig gekocht und abgetropft sind, diese schnell mit der Eimasse und den Schinkenwürfeln mischen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen